Am frühen Freitagmorgen kam es auf der Saarstraße, Ortseingang Lehndorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Schulbus. Als der Fahrradfahrer plötzlich auf die Straße fuhr, übersah er einen herannahenden Schulbus und wurde von diesem frontal erfasst.

Der 27-jährige Radfahrer wurde dabei schwer verletzt und nach der ersten Versorgung im Rettungswagen durch den Notarzt in ein Krankenhaus transportiert. Der Busfahrer sowie 27 der 28 Schulkinder blieben bei diesem Unfall körperlich unverletzt, und wurden durch Rettungsdienstpersonal und Notfallseelsorger betreut. Ein Kind erlitt eine leichte Augenverletzung durch herumfliegende Glassplitter.

Mit einem Reservebus der Braunschweiger Verkehrs-GmbH wurden die Erst- bis Viertklässler in die Grundschule Lehndorf gebracht und in einem Klassenzimmer weiter betreut. Mit Unterstützung der Schulleitung konnten dann die Eltern informiert werden. Nach und nach wurden so alle Kinder durch ihre Angehörigen abgeholt.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Unfallursachenermittlung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Schulbus