Am 14. Juni fand der Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren Braunschweigs auf der Bezirkssportanlage in Rüningen statt. Ein mit Spannung, Hoffen und Bangen geladener Tag, der die Nerven der Jugendlichen, aber auch die ihrer Betreuer, ganz schön auf die Probe stellten. Beim Stadtwettbewerb mussten sich die Jugendlichen in beiden Disziplinen, dem A- und dem B-Teil, beweisen. Nachdem beide Gruppen beide Durchgänge absolviert hatten, begann das Zittern, denn der ein oder andere Fehler hatte sich eingeschlichen und machte den Ausgang oder viel mehr die Platzierungen ungewiss. Die Tränen der Anspannung flossen, zeigten aber auch wie stark die Kids mit ihrer Leistung und als Team verbunden sind.

Umso größer war dann die Erleichterung, als endlich die Ergebnisse auf der Siegerehrung bekannt gegeben wurden, denn nur die ersten 3, der 24 angetretenen Gruppen, qualifizieren sich für den Bezirkswettkampf am 5. Juli in Büddenstedt im Landkreis Helmstedt.

Mit dem 3. Platz (Bienrode 1) und dem 1. Platz (Bienrode 2) und somit auch dem Titel „STADTMEISTER 2015“ schafften es beide Bienroder Gruppen aufs Podest und vertreten damit, zusammen mit der Gruppe aus Thune, die ebenfalls eine Spitzenleistung ablieferte und Platz 2. belegte, die Stadt Braunschweig beim Bezirkswettkampf.

Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Stadtwettbewerb