Einsatz-Nr.: 17-2015
Datum: 01.10.2015
Einsatzort: Bastholzsiedlung, Böselagerstraße
Alarmierungsstichwort: 50XX - Brandmelderalarm
Einheiten: Löschverbund Bienrode-Waggum, 2 Löschzüge Berufsfeuerwehr, Führungsdienste, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:10, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsamen mit weiteren Rettungseinheiten zur Landesaufnahmebehörde in die Bastholzsiedlung gerufen. Vor Ort brannte ein Müllsack in einem Kellergang eines Unterkunftsgebäudes.

Noch vor Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges der Ortsfeuerwehr wurde das Feuer mittels Feuerlöscher durch das Sicherheitspersonal der Landesaufnahmebehörde gelöscht. Alle im Gebäude untergebrachten Personen konnten das Gebäude sicher verlassen. 12 Personen waren durch Rauchgase beeinträchtigt und wurden im Anschluss durch den Rettungsdienst untersucht.

Durch uns wurden nach der Lageerkundung Nachlöscharbeiten durchgeführt und der Verletztensammelplatz mittels Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet. Außerdem kontrollierten insgesamt drei Trupps der Ortsfeuerwehr das Gebäude nach weiteren Personen. Für die Nachlöscharbeiten kam auch eine Wärmebildkamera vom Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr zum Einsatz.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten mit allen Einsatzkräften wieder einrücken.

Einsatz 17-2015: Feuer in der LAB