Am 4. Oktober fand im Feuerwehrhaus in Bienrode der 2. Frühshoppen der Ortswehr anstelle einer Versammlung statt.

Ortsbrandmeister S. Kornhaas begann mit Informationen zu vergangenen Einsätzen wie einem Unfall zwischen zwei LKWs auf der A2 mit zwei eingeklemmten Personen und auch dem Einsatz zu einem Kellerbrand in der Landesaufnahmebehörde, 12 Bewohner wurden dabei durch den entstandenen Rauch beeinträchtigt.

Anschließend folgten allgemeine Informationen aus dem Dienstgeschehen. So ist aktuell die Landesfeuerwehrschule in Celle und Loy für zwei Wochen geschlossen worden, um nach Auftrag des Nds. Ministeriums für Inneres und Sport Unterkunftsmöglichkeiten für Flüchtlinge sicherzustellen. Dies betrifft auch die Bienroder Wehr direkt, da in dem Zeitraum auch der Gruppenführerlehrgang eines Kameraden gefallen wäre.

Wie bereits in einem der vorangegangenen Berichte geschildert, wurde der Funkverkehr von analog auf digital umgestellt. Die Umstellung ist nun auch auf den Fahrzeugen erfolgt und die neuen Funkgeräte verbaut. Für einige, der im Sprechfunken ausgebildeten Kameraden der Bienroder Wehr, folgt im Verlauf des Jahres noch eine erneute Ausbildung im Digitalfunk.

Im Zuge der Ausarbeitung des Brandschutzbedarfsplans für die Feuerwehr Braunschweig wurden von den Kameraden Personalbögen ausgefüllt, um Stärke und Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr zu generieren. Außerdem wurden hierbei die Fahrzeuge, der Übungsplatz „Im Großen Moore“ und das Feuerwehrhaus besichtigt. Letzteres wurde dabei für den altersentsprechenden sehr guten Zustand gelobt.

Die Kameraden K. Schönbach und N. Gieseke absolvieren aktuell den Technische Hilfeleistungs-Lehrgang, J. Schmidt wird den Truppführer-Lehrgang der Stadt Braunschweig besuchen.

Für die Atemschutzgeräteträger aus Bienrode warten noch einige spannende Termine. Ausbildung auf dem Gelände der PTB unter der Leitung von S. Gerloff und auch die „Heißausbildung“ im Brandcontainer auf der Südwache.

Frühshoppen-Versammlung im Oktober