Am 29.11.2016 gegen 08:29 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig die Meldung, dass eine Straßenbahn mit einem Linienbus in Höhe der Bushaltestelle Lincoln-Siedlung kollidiert sei. Daraufhin wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, mehrere Rettungswagen und die Ortsfeuerwehr Rühme sowie die Notfallseelsorgergruppe alarmiert.

Die aus Richtung Wenden kommende Straßenbahn hatte in Höhe des Busbahnhofes Lincoln-Siedlung einen Linienbus seitlich erfasst. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Busfahrer gegen die Scheibe geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Laut Angaben der Polizei hatte der Fahrer der Straßenbahn ein Haltesignal übersehen.

Durch den Unfall wurden neben dem Fahrer des Busses fünf weitere Fahrgäste leicht verletzt. Darunter befand sich auch eine Mutter mit einem Säugling, die mit ansehen musste, wie der Fahrer verletzt wurde. Die Mutter und ihr Säuglings wurden durch den Notarzt vor Ort medizinisch untersucht. Da beide nur leichte Verletzungen aufwiesen, war ein Transport in ein Krankenhaus nicht erforderlich. Eine Notfallseelsorgerin der Feuerwehr betreute die Mutter mit ihrem Kind und begleitete sie nach Hause. Weitere Notfallseelsorger kümmerten sich um den Fahrer der Straßenbahn und die insgesamt 20 Fahrgäste.

Während die Feuerwehr noch die Betroffenen sichtete, fuhr ein Teil der Fahrgäste aus dem verunfallten Bus und der Straßenbahn sowie einige Augenzeugen mit einem bereitstehenden Bus der Linie 484 in Richtung Stadion weiter. Sollten diese Fahrgäste sowie weitere Augenzeugen in den kommenden zwei Tagen ungewöhnliche Reaktionen an sich feststellen, wird empfohlen ein Arzt aufzusuchen. Dies kann sich in Schlafstörungen, wieder hochkommende Bilder und anderes äußern.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Straßenbahn gegen Linienbus