Mehrere Anrufer meldeten gegen 15:31 Uhr den Brand eines Wohnhauses in Veltenhof. Zwei Personen sollten sich noch in der Wohnung aufhalten und wurden vermisst. Daraufhin alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle den B-Dienst, den Löschzug der Hauptfeuerwache und die Ortsfeuerwehr Veltenhof.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang an mehreren Stellen dichter Qualm aus dem Gebäude. Sämtliche Räume waren komplett verraucht. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Parallel wurden Öffnungen zum Rauchabzug geschaffen und die Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Da einige der Fensterrahmen verschraubt waren und sich nicht öffnen ließen, gestaltet sich die Entrauchung zunächst schwierig. Ursache für die starke Verrauchung war die im Vollbrand stehende Küche. Nachdem der Brand erfolgreich bekämpft werden konnte, wurde das Gebäude gründlich abgesucht. Es zeigte sich, dass sich entgegen der Meldungen keine Personen im Gebäude befanden.

Die Bewohner des angrenzenden Gebäudes, in das der Brandrauch auch zog, wurden durch die Notfallseelsorge der Feuerwehr Braunschweig betreut.

Die Ursache der Brandentstehung wird derzeit durch die Polizei untersucht, so dass dazu noch keine Aussage getroffen werden kann.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Küchenbrand in Veltenhof