Bewohner mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus

Am 03.12.2016 um 05:41 Uhr wurde die Feuerwehr von Nachbarn in die Südstadt gerufen, dort brannte es in einer Wohnung im 1. Obergeschoss und Hilferufe waren zu hören.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuerwache Süd, die Ortsfeuerwehr Mascherode sowie den B-Dienst und Rettungsdiensteinheiten.

Der drei Minuten nach Notrufeingang ersteintreffende Rettungswagen konnte schon Entwarnung geben, die Nachbarn hatten den Bewohner bereits aus der brennenden Wohnung geholt. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Städtische Klinikum transportiert.

Die fünf Minuten nach Notruf eintreffenden Feuerwehreinsatzkräfte konnten sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren, mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde der Brand schnell gelöscht. Es konnte jedoch nicht mehr verhindert werden, dass das Wohnzimmer komplett ausbrannte und in der Wohnung erheblicher Sachschaden durch Brandrauch entstanden ist. Auch die Katze des Bewohners konnte nur noch tot geborgen werden. Die anderen Wohnungen im Haus konnten jedoch geschützt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Wohnungsbrand in der Südstadt