Im Dezember trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus zu ihrer allmonatlichen Dienstversammlung. Der stellvertretende Ortsbrandmeister (OBM) M. Paliga führt auch im Dezember wieder durch den Abend.

Seit der letzten Zusammenkunft gab es auch wieder einige Neuigkeiten zu verkünden.

Neben den bisherigen drei Abteilungen der Ortsfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Altersabteilung, wird es ab dem 01.01.2018 auch noch die sogenannte Einsatzreserve geben. Ihr werden fortan Kameradinnen und Kameraden angehören, die der OF nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, wie z. B. Studenten, die außerhalb studieren. Ziel ist es die Kameradinnen und Kameraden nicht zu verlieren, aber ihre eingeschränkte Verfügbarkeit als Einsatzkräfte für die Stadt transparent als Mitglieder der neuen Abteilung aufzuzeigen. Die Angehörigkeit zur Einsatzreserve ist nur temporär. Angestrebt wird es die Kameradinnen und Kameraden zeitnah wieder in die Einsatzabteilung zu überführen.

Im Lehrsaal des Feuerwehrhauses wurden die alten Fenster gegen neue ausgetauscht. In 2018 soll auch ein Austausch der Glasbausteine in den Fahrzeughallen gegen neue Fenster erfolgen.

Die beiden Gruppen der OF trafen sich jeweils mittwochs zum Einen zu Planspielen, dem Thema Wasserrettung in den Wasserwelten an der Hamburger Straße und einer Begehung des Weihnachtsmarktes.

Mit St. Weidlich kann die Ortsfeuerwehr einen neuen, wieder tauglichen Atemschutzgeräteträger zählen.

Auf der Versammlung wurde durch den Kameraden Dr. med. B. Conrad unter dem Thema „Erste Hilfe“ die Trauma-Untersuchung ausgebildet.

Zum Ende der Versammlung wurde Ortsbrandmeister S. Kornhaas vom anwesenden Stadtbrandmeister I. Schönbach für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

An dieser Stelle möchten wir alle aktiven und fördernden Kameraden zur Jahreshauptversammlung am 06.01.2018 ins Feuerwehrhaus Bienrode einladen. Der Beginn ist, wie schon in den Jahren zuvor, auch wieder um 19:00 Uhr.

Dienstversammlung im Dezember