Einsatz-Nr.: 10-2018
Alarmierungsstichwort: BesHW - Besetzung Hauptfeuerwache
Einheiten: Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:8 davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

In Folge eines Großbandes in der Hochstraße war die Hauptwache der Berufsfeuerwehr verwaist.

Um den Grundschutz für die Bevölkerung sicher zu stellen, wurde der Löschzug 82 mit den Löschgruppenfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode in Dienst gestellt. Aus Bienrode fuhr auch der zum Löschzug gehörende Zugtruppkraftwagen und zusätzlich das Tanklöschfahrzeug mit zur Hauptwache.

Bei dem Einsatz in der Hochstraße waren beide Löschzüge der Brufsfeuerwehr sowie 3 Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Auf der Südwache stand der Löschzug 83 im Dienst.

Im Rahmen der Wachbesetzung kam es zu zwei Einsätzen, bei dem der Löschzug 82 ausrücken musste.

Gegen 23 Uhr war die Wachbesetzung beendet und die Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode standen wieder einsatzbereit in ihren Feuerwehrhäusern.

Einsatz 10-2018: Besetzung Hauptfeuerwache mit dem Fachzug 82