Einsatz-Nr.: 14-2018
Datum: 22.01.2018
Uhrzeit: 17:45 Uhr
Einsatzort: BAB2, BS-Flughafen -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr Hauptfeuerwache + 2. Rüstwagen der Südwache + NEF + 4 RTW + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:15, davon 4 AGT und 1 Arzt
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am frühen Montagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 kurz hinter dem Kreuz BS-Nord in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Ein PKW war auf einen LKW aufgefahren, eine Person wurde verletzt aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Während der Lageerkundung wurde durch Passanten eine weitere Unfallstelle vor dem Kreuz BS-Nord gemeldet, sodass unser HLF, der ZugTrKw und große Teile des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr die neue Einsatzstelle anfuhren. Mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstwagen der Berufsfeuerwehr wurde die erste Unfallstelle bis zum Ende der Maßnahmen abgesichert.

An der zweiten Unfallstelle vor dem Kreuz fuhren im Rückstau der ersten Unfallstelle mehrere LKW aufeinander. Glücklicherweise wurde auch hierbei keine Person eingeklemmt. Wir leuchteten die Unfallstelle aus, halfen bei der Verletztenversorgung und klemmten später die Batterien ab. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach ca. 45 Minuten konnten alle Einheiten wieder einrücken.

Einsatz 14-2018: Verkehrsunfälle auf der A2 im Kreuz BS-Nord