Am 4. März fand der erste Frühschoppen des Jahres 2018 im Feuerwehrhaus Bienrode statt. Ortsbrandmeister (OrtsBM) S. Kornhaas begann die Versammlung wie gewohnt mit seinem Monatsbericht. Seit dem 28. Februar ist die neue Alarm- und Ausrücke-Ordnung (kurz AAO) in Kraft gesetzt. Diese führt die Kameradinnen und Kameraden im Alarm und Einsatzfall auch in die umliegenden Ortschaften zur Unterstützung der Nachbarwehren sowie auch nach Kralenriede und in die Bastholzsiedlung.

Wie bereits im Bericht des letzten Monats geschrieben, hat OrtsBM S. Kornhaas seinen Posten als Zugführer des Löschzuges 82 zur Neuwahl bereitgestellt. Als sein Nachfolger wurde der Kamerad D. Germershausen aus der Ortsfeuerwehr Wenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde M. Paliga gewählt.

Auch für den Bereich Ost wurde nun eine Technische Einsatz-Leitung im Feuerwehrhaus Querum eingerichtet. Diese soll dann im Einsatzfall auch besetzt werden können.

Auf einem gemeinsamen Treffen der Ortsbrandmeister des Bereichs Ost wurde für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit, auch im Hinblick auf gemeinsame Übungen verabredet.

Mitte Februar fand eine gruppenübergreifende Ausbildung der Ortsfeuerwehr Bienrode am neuen Zug Trupp Kraftwagen statt. Dazu wurden auch weitere baugleiche Fahrzeuge zur Veranschaulichung organisiert. Kombiniert wurde die Ausbildung und Einweisung an den neuen Fahrzeugen gleichzeitig mit einer Funkübung.

Auf der Stadtkommandositzung wurden der Kamerad H. Kopischke zum Oberbrandmeister und der Kamerad S. Kornhaas zum Hauptbrandmeister befördert.

Der Kamerad T. Kornhaas nahm am Modul A der Kettensägenausbildung teil. Und J. Schönbach absolvierte den Sprechfunk-Lehrgang.

Der anwesende Stadtbrandmeister I. Schönbach gab auf Nachfrage von OrtsBM S. Kornhaas einen kleinen Einblick in seinen Jahresbericht von 2017, dem die Kameradinnen und Kameraden interessiert folgten.

Anschließend wurde der Kamerad A. Belz für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und der Kamerad Da. Gieseke zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die nächste Dienstversammlung findet am 5. Mai im Feuerwehrhaus statt.

Neben der Versammlung und den wöchentlichen Übungsdiensten waren die Kameradinnen und Kameraden auch im Monat Februar wieder im Einsatz. Am 8. Februar wurde die Ortsfeuerwehr mit dem Stichwort Gasgeruch in die Boeselagerstraße alarmiert. Vor Ort wurde tatsächlich ausströmender Gasgeruch aus einem Auto wahrgenommen. Der Besitzer zog einen Abschleppdienst hinzu, der das Fahrzeug sicherte und in die Werkstatt brachte. Durch die Feuerwehr wurden keine Maßnahmen getroffen.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode wurde am 18. Februar in die LAB in der Bastholzsiedlung zu einem „Feuer klein“ alarmiert. Dort brannte ein Container mit Müll. Vom HLF wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein C-Rohr vorgenommen, um die Flammen nieder zu schlagen. Anschließend wurde dann das Strahlrohr mit der Schaumpistole getauscht und der Müll mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und wir konnten einrücken.

Einen Tag später wurde auf der BAB 2 Kreuz Braunschweig Nord Richtung Braunschweig Hafen ein Unfall gemeldet. Trotz intensiver Suche konnte durch die ausgerückten Einsatzkräfte kein Unfall gefunden werden.

In der Nacht auf den 24. Februar wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Waggum und einem Löschzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, zu einem Feuer an einem Wirtschaftsgebäude in der Bastholzsiedlung alarmiert. Vor Ort konnte das Feuer schnell unter Einsatz der Schaumpistole bekämpft werden. Es brannte Unrat in unmittelbarer Nähe zum Gebäude. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Dienstversammlung im März