Nur wenigen Minuten nach dem Quecksilber-Einsatz in Kralenriede trafen sich die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum zu einem gemeinsamen Übungsdienst. Seit Anfang März fahren beide Ortsfeuerwehren gemeinsam in die Stadtteile Bastholzsiedlung und Kralenriede, um gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Braunschweig dort den Brandschutz noch besser sicherstellen zu können (es gibt dort keine eigene Ortsfeuerwehr.

Zunächst wurde eine Fahrzeug- und Gerätekunde an den Fahrzeugen durchgeführt, sodass alle Kameradinnen und Kameraden sich im Erstfall auch mit den Fahrzeugen der jeweils anderen Ortsfeuerwehr auskennen.

Im Anschluss wurde eine Übung im Stadtteil Kralenriede durchgeführt, bei der das gemeinsame Vorgehen geübt wurde. Angenommen wurde ein Feuer bei einer Gartenfeier mit mehreren verletzten Personen. Dabei stellte sich besonders die teilweise vorhandene Straßenenge als Schwierigkeit dar, sodass wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall gewonnen werden konnten.

Die anwesenden Führungskräfte zeigten sich mit der Übung zufrieden und vereinbarten im 2. Halbjahr erneut eine gemeinsame Übung durchzuführen. Zum Ende des Dienstes wurde am Feuerwehrhaus Querum gemeinsam gegrillt.

Großer Dank gilt den Dienstvorbereitern und den mehr als 30 Kameradinnen und Kameraden, die an diesem Dienst teilnahmen.

Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum übten im neuen Alarmverbund