Alarmierung 19:34 Uhr: Ausgelöster Warnmelder – Fritz-Giesel-Straße

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren mehrere ausgelöste Warnmelder zu hören.

Ebenfalls wurde leichter Brandgeruch im Treppenraum festgestellt.

Einheiten im Einsatz: 1x Löschzug Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehr Rautheim, 1x Notarzteinsatzfahrzeug

Am Dienstag, den 3.4.2018 wurde der Integrierten Regionalleitstelle BS/PE/WF von Nachbarn ein ausgelöster Warnmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Giesel-Straße gemeldet. Daraufhin wurden die Einheiten der Feuerwehr Braunschweig sowie des Rettungsdienstes mit dem Stichwort „Ausgelöster Warnmelder“ alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges waren die akustischen Signale mehrerer Warnmelder im

1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses zu hören. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen konnte zu den akustischen Signalen der Warnmelder leichter Brandgeruch im Treppenraum festgestellt werden.

Ob sich zu diesem Zeitpunkt Personen in der betroffenen Wohnung befanden, konnte nicht

ausgeschlossen werden. Auf Klingeln und starkes Klopfen wurde die Wohnungstür nicht geöffnet.

Daraufhin wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit Kleinlöschgeräten eingesetzt.

Die schwerhörige Mieterin wurde schlafend in der verrauchten Wohnung angetroffen. Sie wurde aus ihrer Wohnung herausgeführt und dem Rettungsdienst zur Behandlung und Versorgung übergeben.

Weiterhin konnte ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Kochfeld der Küche festgestellt werden. Dieser wurde durch den vorgehenden Trupp abgelöscht und nach draußen verbracht.

Abschließend wurde die Wohnung sowie der Treppenraum großflächig mit einem Überdruckbelüfter von Brandrauch befreit.

Nach einer Untersuchung durch den Notarzt konnte die Mieterin in ihre Wohnung zurückkehren.

Hinweis: Rauchmelder retten Leben – Rauchmeldertag am Freitag, den 13.04.2018

 

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Ausgelöster Warnmelder – Fritz-Giesel-Straße