Einsatz-Nr.: 24-2018
Datum: 15.04.2018
Einsatzort: BAB2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Autobahnpolizei + diverse Rettungsdiensteinheiten (MANV-Einheiten mit LNA, OrgL Rettungsdienst)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:17 = 20, davon 8 Atemschutzgeräteträger und 1 Arzt + 2 weitere Kameraden am Feuerwehrhaus
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am Sonntagmorgen wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsam mit Einheiten der Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Autobahnpolizei und des Rettungsdienstes auf die Autobahn 2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle BS-Flughafen und dem Autobahnkreuz BS-Nord war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Kleinbus mit acht Insassen verunfallte und blieb gekippt auf der Fahrbahn liegen. Zwei weitere PKW fuhren in die Unfallstelle. In Summe verletzten sich 13 Personen, einige von ihnen schwer und lebensgefährlich.

Wir trafen kurz nach der Polizei an der Einsatzstelle ein und begannen umgehend mit der Verkehrssicherung und der Verletztenversorgung. Die Unfallstelle wurde ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Die Einsatzkräfte vom Hilfeleistungslöschgruppen- und Tanklöschfahrzeug sowie unser mit ausgerückter Arzt und ein Rettungsassistent vom Zugtruppkraftwagen (ZugTrKw) unterstützen die Rettungsdiensteinheiten und Berufsfeuerwehrkollegen bei der Verletztenversorgung. Weitere Kräfte vom ZugTrKw unterstützen den Rettungsdienst bei der Einweisung der ankommenden Rettungswagen und der Raumordnung. Außerdem wurden drei Leichtverletzte im ZugTrKw zur Erstversorgung untergebracht (abseits der Schwerverletzten).

Der Einsatzleiter (B-Dienst) veranlasste noch während der Anfahrt die Auslösung eines Massenanfalls verletzter Personen (Stufe bis zu 15 Verletzte). Zusätzliche Rettungswagen und Notärzte aus Braunschweig, Helmstedt und Wolfsburg fuhren die Unfallstelle an. Die Unfallstelle erstreckte sich über ca. 300 Meter, sodass sich alle Feuerwehreinheiten aufteilten. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr befreiten zudem eine eingeschlossene Person aus einem der verunfallten PKW.

Nachdem alle Verletzten versorgt und mit den Rettungstransportwagen in die Kliniken transportiert wurden, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und alle Feuerwehreinheiten rückten ein. Für uns war der Einsatz nach zwei Stunden beendet.

Einsatz 24-2018: Schwerer Verkehrsunfall mit 13 Verletzten auf der A2