Einsatz-Nr.: 27-2018
Datum: 30.04.2018
Einsatzort: Braunschweig, Bienroder Weg
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Ortsfeuerwehr Querum, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11 davon 3 Atemschutzgeräteträger, 1 Rettungsassistent
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

In einem Gebäude am Bienroder Weg im Braunschweiger Stadteil Kralenriede hatte in einer Wohnung in einem Studentenwohnheim ein Warnmelder (z.B. ein Rauchmelder) ausgelöst und aufmerksame Mitbewohner informierten die Leitstelle Braunschweig über den Notruf 112. Die Leitstelle setzte darauf hin den Löschzug der Hauptwache und die Ortsfeuerwehren Querum und Bienrode in Marsch.

Vor Ort wurde durch die Berufsfeuerwehr die Lage erkundet und die Meldung konnte bestätigt werden: Ausgelöster Warnmelder in ein Wohnung. Da der/die Bewohner/in die Wohnungstür nicht öffnete, wurde diese durch die Berufsfeuerwehr geöffnet. Die weitere Lageerkundung ergab dann, dass kein/e Bewohner/in in der Wohnung war und der Warnmelder ohne erkennbaren Grund piepte. Nach dem Ausschalten des Warnmelders, wurde die Tür wieder verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz 27-2018: Ausgelöster Warnmelder