Einsatz-Nr.: 29-2018
Datum: 24.05.2018
Einsatzort: BAB2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Rüstzug Berufsfeuerwehr, Ortsfeuerwehren Bienrode und Veltenhof, Rettungsdienst, Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:10, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Donnerstagmorgen wurden wir gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Veltenhof auf die Bundesautobahn 2 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Unfallstelle lag kurz hinter der Auffahrt BS-Flughafen in Richtung Hannover, vier Lastkraftwagen waren aufeinander aufgefahren, der Fahrer des 4. LKW wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Wir trafen als erstes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ein und übernahmen nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter (B-Dienst) und dem Rettungsdienst zunächst die Versorgung der Verletzten. Außerdem stellten wir den Brandschutz sicher und richteten den Ablageplatz für die technische Rettung her. Der Notarzt konnte bei der eingeklemmten Person keine Lebenszeichen feststellen, die Person wurde beim Aufprall tödlich verletzt.

Nachdem die übrigen Verletzten soweit versorgt waren und auch die weiteren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr eintrafen, bereiteten wir die Bergung der verunglückten Person vor. Zunächst wurden die LKW mittels Seilwinde vom Kranwagen der Berufsfeuerwehr auseinander gezogen.

Ein Trupp der Ortsfeuerwehr ging danach mit hydraulischem Rettungsgerät zur Befreiung der Person vor, weitere Trupps der Berufsfeuerwehr lösten unseren Trupp im weiteren Verlauf ab. Die Befreiung der Person stellte alle Einsatzkräfte vor große Herausforderungen, da die Fahrerkabine des LKW massiv beschädigt und eingedrückt war. Die Bergung gelang und um 11:30 Uhr rückten wir wieder ein.

Einsatz 29-2018: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A2