Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchs-Abteilung der freiwilligen Feuerwehr. Mit Spiel & Spaß lernen Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren das Feuerwehrleben kennen. Dabei stehen Teamwork, Sport und Abendteuer immer im Vordergrund – Hier findet man Freunde für’s Leben! Mitmachen kann jeder!

Dienste: Immer freitags von 18.00 – 20.00 Uhr

Unsere Dienste finden freitags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus am Maschweg. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen! Einfach beim Dienst vorbei schauen und unverbindlich in unsere Dienste schnuppern.

Unseren Dienstplan mit allen Details gibt es immer top aktuell unter:
www.fw-bienrode.de/dienstplan-jf

 

Neuigkeiten zur Jugendfeuerwehr Bienrode:

22.04.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Am Wochenende trafen sich die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bienrode zu einem gemeinsamen Trainingswochende, um für den anstehenden Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren in Braunschweig am 3. Juni 2018 zu üben.
Angefangen wurde mit einigen Durchgängen des A-Teils auf dem Übungsplatz in Bienrode. Nachmittags ging es dann noch weiter auf den Sportplatz nach Waggum, um in einigen Runden den B-Teil zu trainieren.
Nach den erfolgreich abgelegten Durchgängen ging es zurück ans Feuerwehrhaus, wo der stellv. Ortsbrandmeister allen eine Runde Eis spendierte, bevor zur weiteren Stärkung der Grill angeschmissen wurde.
Heute Morgen ging es nach dem Frühstück nochmal auf den Übungsplatz, um das gestern trainierte zu festigen. Danach durften alle in das wohlverdiente Restwochenende gehen.
... See MoreSee Less

View on Facebook

18.03.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Seit Anfang des Jahres haben unsere Youngstars auf diesen Tag hin gearbeitete und am Freitag war es endlich soweit. Der Tag der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 stand vor der Tür. In den fünf verschiedenen Disziplinen: Standrohr setzen, Knoten und Stiche, Notruf, Schlauchkunde und zu guter letzt dem sportlichen Teil, legten die Kids ihre Prüfungen erfolgreich ab.
So konnten wir am Ende des Dienstes acht Jugendflammen der Stufe 1 verleihen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!
... See MoreSee Less

View on Facebook

10.03.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Die Jugendfeuerwehr Bienrode beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit der örtlichen "Aktion saubere Landschaft" am Braunschweiger Stadtputztag. Gemeinsam mit einigen weiteren Helfern sammelten die Jugendlichen in Bienrode unachtsam weggeworfenen Müll. ... See MoreSee Less

View on Facebook

03.03.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Erste Hilfe und Notruf waren die beiden Themen des gestrigen Dienstes der Jugendfeuerwehr Bienrode.
Besprochen wurde das Vorgehen beim Auffinden einer hilfebedürftigen Person in besonderem Hinblick auf das Prüfen der Atmung, die stabile Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auf die Theorie folgte selbstverständlich auch die Praxis und jeder durfte das Gelernte an einer Übungspuppe ausprobieren.
... See MoreSee Less

View on Facebook

28.01.2018

Jugendfeuerwehr Bienrode

Am Freitag stand der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Bienrode unter dem Thema "Fahrzeug und Gerätekunde". In einem kleinen Wettbewerb wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt und suchten dann jeweils das gleiche Gerät von einem der beiden Fahrzeuge, um sich mit dem verladenen Geräten vertraut zu machen. Im Anschluss erklärten wir die Funktion und den Einsatzzweck. ... See MoreSee Less

View on Facebook

 

Website: