Am 6. Dezember trafen sich die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr zu ihrer letzten Dienstversammlung des Jahres 2014. Nachdem das Protokoll der vorangegangenen Zusammenkunft vom stellvertretenden Schriftführer N. Gieseke verlesen worden war, begann Ortsbrandmeister S. Kornhaas mit seinem Monatsbericht. Zweimal musste die Bienroder Wehr in den vergangenen Wochen ausrücken. In beiden Fällen waren schwere Verkehrsunfälle mit LKW-Beteiligungen auf der Autobahn der Anlass.

Oberbrandmeister Kornhaas fuhr fort mit einer Zusammenfassung der letzten Gruppenführerweiterbildung im Ort. Thema war das Vorgehen bei Einsätzen mit Personen, die einen Selbstmord androhen. Als Referent war mit Braunschweigs Notfall- und Feuerwehrseelsorger Pastor P. Schellberg ein kompetenter Experte gewonnen worden.

Passend dazu folgte an diesem Abend direkt darauf schon die theoretische Ausbildung: Erste Hilfe unter
dem Schwerpunkt „Akute Erregungs- und Verwirrtheitszustände“.

Anschließend fuhr S. Kornhaas fort und berichtete über die Aktivitäten der Wehr am Volkstrauertag und
am Totensonntag sowie über Planungen zur Jahreshauptversammlung und zum Osterfeuer.

Da vor Wochen in nahezu direkter Nachbarschaft des Feuerwehrhauses das Gartenhäuschen der Jugendwohngruppe der Oskar-Kämmer-Schule abgebrannt war, laufen Planungen, den jungen Leuten in einer Gemeinschaftsaktion von Feuerwehr und ortsansässigen Firmen einen Ersatz zu errichten.

Jugendwart M. Paliga berichtete über den aktuellen Stand bei unserer Nachwuchsabteilung. Am 5. November war unsere Jugendwehr Gastgeber beim lebendigen Adventskalender der Kirchengemneinde. Er dankte den Organisatoren der Bienroder Spielzeugbörse, die an diesem Abend eine ansehnliche Spende für unsere Jugendarbeit überreichten.

Die Führer der drei aktiven Gruppen informierten über die Übungsdienste der vergangenen Wochen. Von theoretischen Schulungen über Eisenbahn- und Busunfälle, praktische Ausbildung in Erster Hilfe
an einem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr sowie Reanimationstraining und natürlich auch die
Weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss wurde hier berichtet.

Gerätewart N. Militsch war mit unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug bei der Berufsfeuerwehr. Inspektion, TÜV und Wartungsarbeiten am Lichtmast waren fällig. Für die Mülltonnen des Feuerwehrhauses wurden neue Stellflächen geschaffen.

Der Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde am 1. Advent war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung,
wie unser `Eventmanager ́ L. Einsle berichtete. Leider konnte er noch keine Informationen zum `Tanz
in den Mai ́ geben, da es ihm trotz mehrmaliger Anläufe nicht ermöglicht wurde, mit dem Wirt des
Lokals „Zorbas“ in Kontakt zu treten.

Zum abschließenden Tagesordnungspunkt `Verschiedenes` erinnerte der stellvertretende Stadtbrandmeister I. Schönbach daran, dass in Kürze bei den Handsprechfunkgeräten die Umstellung auf Digitalfunk erfolgen wird. Die dann notwendigen Schulungen wurden erörtert.

Ortsbrandmeister Kornhaas sprach noch einmal den Löschverbund mit der Ortsfeuerwehr Waggum an. Eine gemeinsame Einsatzausbildung ist vorgesehen, aktuell wurden bereits Hydrantenpläne ausgetauscht.

Melissa Schaper wurde nach erfolgreicher Absolvierung des ersten Teils der Truppmannausbildung zur
Feuerwehrfrau ernannt.

Auch in diesem Jahr wird die Ortsfeuerwehr Bienrode natürlich auch in der Silvesternacht einsatzbereit
bereit stehen.

S. Kornhaas bedankte sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden für die im ablaufenden Jahr geleisteten Dienste.

Die Jahreshauptversammlung 2015 findet am 3. Januar ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus am Maschweg statt.
Alle Mitglieder der Wehr sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es wird wieder ein kleiner Imbiss
gereicht werden.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode wünscht allen Mitbürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2015!

Bericht der Dienstversammlung Dezember 2014