Einsatz-Nr.: 03-2015
Datum: 23.04.2015
Einsatzort: BAB 2, BS-Nord -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: ÖL2 - Auslaufender Kraftstoff / Ölspur groß
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Umweltzug Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:13, davon 5 Atemschutzgeräteträger

Am frühen Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsam mit dem Umweltzug der Berufsfeuerwehr auf die Autobahn 2 zu einem aufgerissenen Dieseltank an einem LKW alarmiert. Vor Ort trafen wir als erstes an dem auf dem Seitenstreifen stehenden LKW ein und fingen umgehend das auslaufende Diesel mit Schuttmulden und weiteren Auffangbehhältern ein. Weiter wurde ein Wall mit Ölbindemittel am Rand der Fahrbahn (Grünstreifen) aufgebracht, sodass kein weiteres Diesel ins Erdreich sickern konnte. Es wurde der 3-fache Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert. Dazu musste ein Fahrstreifen der A2 gesperrt werden.

Mit einer Abdeckpaste vom Abrollbehälter Gefahrgut der Berufsfeuerwehr wurde das Leck im Dieseltank anschließend geschlossen. Bis zum Eintreffen der unteren Wasserbehörde verblieben wir an der Einsatzstelle und konnten nach ca. 60 Minuten wieder einrücken.

Einsatz 03-2015: Auslaufender Kraftstoff auf der Autobahn 2