Nach einer gefühlten Ewigkeit fand am 4 Juli wieder eine Dienstversammlung im Feuerwehrhaus in Bienrode statt. Aufgrund der hohen Temperaturen, weit oberhalb der 30°C Grenze, jedoch nicht wie üblich im Gemeinschaftraum, sondern in den Fahrzeughallen, wo es jedoch nur mäßig kühler war.

Zunächst informierte Ortsbrandmeister S. Kornhaas über Neuigkeiten aus der Stadt. So befindet sich der Brandschutzbedarfsplan aktuell in der Ausschreibung. Die neuen Feuerwehrausweise, die mit dem neuen stadtweiten EDV-System einhergehen, kommen in absehbarer Zeit.

Die Nutzung des neuen Digitalfunks funktioniert, aktuell ist es zusätzlich möglich, den Analogfunk über die Digitalfunkgeräte zu empfangen und andersherum.

Auch über den bevorstehenden Stadtwettbewerb der Aktiven informierte OBM Kornhaas. Zusammen mit den anderen Wehren aus dem Löschzug 82 sind wir in diesem Jahr Ausrichter.

Die Gruppenführer der 3 Bienroder Gruppen berichteten vom aktuellen Dienstgeschehen. So wurden die Grundtätigkeiten nach FwDV 3 geübt und sich auf den bevorstehenden Stadtwettbewerb vorbereitet.

Die 1. Und die 2. Gruppe nahm am Orientierungsmarsch in Wobeck teil und belegten erfolgreich Platz 1 und 2, wobei der 1. Platz an die 1. Gruppe ging.

Die Kameraden J. Homberg, T. und S. Kornhaas absolvierten erfolgreich den Sprechfunkerlehrgang. Der Kamerad D. Ohse hat außerdem den Grundlehrgang bestanden.

Dienstversammlung im Juli 2015