Einsatz-Nr.: 08-2015
Datum: 04.07.2015
Einsatzort: Bienrode, Auf dem Anger
Alarmierungsstichwort: VU3S - Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Notfallmanager Deutsche Bahn + Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:7 auf dem HLF + 5 Ersthelfer (Kameraden der Ortsfeuerwehr)

Kurz nach 10.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zu einem Verkehrsunfall mit Zug in die Straße Auf dem Anger alarmiert.

Ein Güterzug, der von Knesebeck nach Braunschweig unterwegs war, erfasste auf dem Bahnübergang einen PKW. Einige Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bienrode kamen auf dem Weg zum Feuerwehrhaus an der Unfallstelle vorbei und leisteten, gemeinsam mit Passanten, erste Hilfe und befreiten und betreuten die Person aus dem PKW.

Nach Ankunft des HLF wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgetretene Betriebsstoffe abgebunden. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet, nachdem der PKW abtransportiert wurde.

Einsatz 08-2015: Verkehrsunfall Zug gegen PKW am Bahnübergang