Am 1. August versammelten sich die Kameraden der Bienroder Wehr zu einer gemütlichen Dienstversammlung im Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister S. Kornhaas berichtete von den Geschehnissen seit der letzten Versammlung.

Die Ausschreibung des Brandschutzbedarfsplans ist abgeschlossen. Nun geht es an die Ausarbeitung. Ortsbrandmeister S. Kornhaas wird dabei verstärkt auf den Brennpunkt Bienrodes als Ort mit 3 Bahnübergängen aufmerksam machen. Wie akut die Gefahr ist, hat sich zuletzt im Juli beim Unfall „Auf dem Anger“ gezeigt.

Der Stadtwettbewerb der Aktiven ist leider noch vor dem Start der 1. Gruppe und zugleich der ersten Gruppe aus Bienrode, aufgrund des starken Regens und der weiteren Wetterprognose abgesagt worden. Nichtsdestotrotz lobte Ortsbrandmeister und Zugführer S. Kornhaas die starke Beteiligung und Unterstützung der Kameraden an diesem Tage. Gruppenübergreifend waren die Kameraden zum Aufbau und Unterstützung des Wettbewerbablaufs angetreten.

Am 9. August findet der Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr statt. Ein Teil der Bienroder Kameraden wird sich an diesem Tage als Unterstützung am Getränkestand einbringen.

Die neue Gruppeneinteilung der OF kann aufgrund der neuen Satzung der Feuerwehr Braunschweig bald in Kraft treten. Beschlossen wird die Satzung vermutlich im Oktober. Geregelt wird die so genannte Einsatzreserve.

Der Kamerad L. Einsle wird mit der Urkunde als Abnahmeberechtigter für das Deutsche-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ausgezeichnet.

Dienstversammlung im August 2015