Einsatz-Nr.: 14-2015
Datum: 05.08.2015
Einsatzort: BAB 2, BS-Nord -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:12, davon 9 Atemschutzgeräteträger, 1 Arzt

Auf der Bundesautobahn 2 kam es zwischen dem Kreuz BS-Nord und der Anschlussstelle BS-Hafen aufgrund eines Schwertransports zu einem Stau. Ein LKW-Fahrer übersah das Stauende und krachte mit seinem Gespann in einen vorausfahrenden LKW. In dem auffahrenden LKW befand sich neben dem Fahrer auch ein weiterer Mitfahrer in einer Schlafkabine.

Der Aufprall zerstörte die Fahrerkabine so stark, dass der Fahrer noch an der Unfallstelle verstarb. Der Beifahrer konnte durch die Einsatzkräfte von Berufs- und Ortsfeuerwehr mit schwerem Rettungsgerät befreit werden.

Die Ortsfeuerwehr baute u. a. die LKW-Rettungsbühne auf, half beim Aufbau des TH-Ablageplatzes, bei der Bergung des verstorbenen Fahrers und stellte den Brandschutz sicher.

Die Autobahn musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Einsatz 14-2015: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (LKW)