Einsatz-Nr.: 16-2015
Alarmierungsstichwort: H0 - Hilfeleistung
Einheiten: Löschzug 82 + diverse Einheiten
Stärke Ortsfeuerwehr: HLF 1:8, MTF als Zugtruppkraftwagen des Löschzuges 82 1:2

Am Braunschweiger Hauptbahnhof traf in der Nacht zum Sonntag ein ICE aus München mit ca. 900 Flüchtlingen aus Syrien und Afghanisten ein. Für die Flüchtlinge wurde eine Rettungsdiensttechnische Erstversorgung (Behandlungsplatz) sowie eine Warmverpflegung vorbereitet. Von Braunschweig aus wurden die Flüchtlinge auf weitere Busse verteilt, die die Flüchtlinge in die jeweiligen Aufnahmestellen brachten.

Zur Bewältigung aller logistischer Maßnahmen wurde der Löschzug 82 alarmmäßig zur Unterstützung der seit der Nacht bereits eingesetzten Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr durch den Einsatzleiter nachgefordert. Ein Teil der Bienroder Kräfte blieb bis in die Mittagsstunden am Bahnhof, um die Flüchtlinge zu betreuen.

Einsatz 16-2015: Unterstützung bei Ankunft von Flüchtlingen am Hauptbahnhof (Löschzug 82)