Die sechs Gruppen der Ortsfeuerwehren des ehemaligen Löschbezirks II, Harxbüttel, Wenden, Thune, Waggum, Bevenrode und Bienrode traten am 4. September beim Wettbewerb um den Gerhard-Borchers-Gedächtnis-Pokal in Thune an.

„Einsatzübung mit drei C-Rohren, Wasserentnahme offenes Gewässer, Angriffsziel ist die Kanisterlinie“, so lautete der Einsatzbefehl unter dem die Gruppen in die Wettbewerbsübung starteten. Für die Bienroder Gruppe war es uns gelungen die Elite aus der 4. Gruppe, unserer Altersabteilung, noch einmal für den Wettbewerb zu gewinnen.

Nachdem alle 6 Gruppen ihre Leistungen abgelegt hatten, ging es in den gemütlichen Teil über. Bei Bratwurst, Getränken und dazu der Musik des Thuner Musikzuges warteten die Kameraden auf die Siegerehrung. In der Wertung des Gerhard-Borchers-Gedächtnis-Pokals reichte es für die Bienroder Gruppe nur für Platz 6. Gewonnen hat die Gruppe aus Harxbüttel. Allerdings gelang es der Bienroder Gruppe durch die Unterstützung der Kameraden der 4. Gruppe mit einem Altersdurchschnitt der angetretenen Kameraden von 67 Jahren den Alterspokal nach langer Zeit mal wieder nach Bienrode zu holen!

Ortsbrandmeister S. Kornhaas war am Wettbewerb selbst nicht anwesend, aber zu jeder Zeit über den Verlauf des Wettbewerbs informiert. Besonders stolz ist er, dass es der Gruppe gelang, nach Jahren mal wieder den Alterspokals zu gewinnen.

Gerhard-Borchers-Gedächtnis-Pokal