Computer brannte – Junger Mann erlitt schwere Verletzungen bei Löschversuchen

Am Samstagmorgen, um ca. 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr durch Anwohner der Sophienstraße alarmiert, weil Rauch aus einem Gebäude in der Nachbarschaft drang.

Beim Eintreffen der Feuerwehr fanden die Einsatzkräfte einen schwer nach Luft ringenden Mann auf einem Balkon im 2.OG eines Mehrfamilienhauses in der Virchowstraße vor.

Zuvor hatte dieser in seiner Wohnung versucht einen brennenden Computer zu löschen, nachdem er durch Heimrauchmelder geweckt worden war. Bei den Löschversuchen zog er sich erhebliche Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung zu. Der Verletzte wurde sofort an den Rettungsdienst übergeben. Nach Behandlung durch den ebenfalls am Ort befindlichen Notarzt wurde der Patient in das städtische Klinikum transportiert.

Der Brand konnte durch den vorgehenden Angriffstrupp schnell gelöscht werden.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug der Hauptfeuerwache auch vier Rettungswagen aus Braun-schweig und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Wolfenbüttel (die Braunschweiger Notärzte waren in Paralleleinsätzen eingebunden).
Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Innenstadt brauchte nicht mehr ausrücken.

Letztlich entstand relativ geringer Brandschaden, allerdings erheblicher Rauchschaden.

Zur Ursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Schwerverletzter nach Zimmerbrand