Einsatz-Nr.: 19-2015
Einheiten: Löschverbund Bienrode-Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8, 2 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Donnerstagnachmittag kam es im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) an der Hermann-Blenk-Straße bei einer Versuchsdurchführung zu einer Verpuffung. Dabei wurde auch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig-Wolfenbüttel-Peine alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache) und den Löschverbund Bienrode-Waggum.

Beim Eintreffen war das Gebäude bereits geräumt, der Bienroder Gruppenführer erkundete gemeinsam mit dem Angriffstrupp (mit Kleinlöschgeräten) die Lage. Dabei konnte kein Brand mehr festgestellt werden, glücklicherweise gab es auch keine Verletzten. Lediglich zwei Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst begutachtet.

Alle Einsatzkräfte konnten daher nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Einsatz 19-2015: Verpuffung im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)