Mieter zieht sich Verbrennungen beim Handtieren mit dem Brennstoff eines Ethanol Kamins zu.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig wurden am Samstagstagabend um 19:40 Uhr zu einem Feuer in Kralenriede gerufen. Die Anruferin meldete durch ihren Notruf, dass das Feuer bereits auf eine angrenzende Wohnung des Reihenhauses in der Wichernstraße übergreifen würde. Es wurde unmittelbar ein Löschzug der Feuerwehr entsandt.

Beim Eintreffen der Kräfte brannten am Reiheneckhaus Teile einer Terrassenüberdachung sowie ein im Garten liegender Kanister. Die dort wohnende vierköpfige Familie hatte die Wohnung bereits verlassen. Zum Einsatz kam ein Trupp unter schweren Atemschutz, der das Feuer in kürzester Zeit mittels eines Strahlrohrs löschen konnte.

Wie sich herausstellte, war der im Wohnzimmer stehende Ethanol-Kamin bereits erloschen. Beim Befüllen des Kamins durch den Mieter, kam es zur Entzündung des im Kanister befindlichen Brennstoffs. Daraufhin beförderte er das brennende Gebinde auf die Terrasse. Dort griffen die Flammen unmittelbar auf die Überdachung der Terrasse über, was den Mieter dazu veranlasste den Kanister erneut aufzunehmen und im Garten abzulegen. Dabei zog er sich schwere Verbrennungen an einer Hand zu. Er wurde sofort durch den Rettungsdienst der Feuerwehr in eine Klinik transportiert. Alle weiteren Familienangehörigen blieben unverletzt.

Um Teile der Terrassenüberdachung abzunehmen und die Gebäudevorderseite in Augenschein zu nehmen, wurde die Drehleiter eingesetzt. Die annähernd unbeschadete Wohnung konnte, nach dem Einsatz der Feuerwehr, durch die Mieter wieder betreten werden.

Die Kriminalpolizei nahm entsprechende Ermittlungen auf.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Feuer bei dem Befüllen eines Ethanol-Kamins