Bei einem Entstehungsbrand in der LAB-Boeselagerstraße waren zunächst 12 Personen durch das Feuer direkt betroffen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig wurden am Donnerstagabend (01.10.2015) um 20.37 Uhr zu einem Kellerbrand in die Landesaufnahmebehörde gerufen.

Aufgrund der Meldung des Sicherheitsdienstes der LAB entsendete die Leitstelle der Feuerwehr umgehend zwei Löschzüge, die Ortsfeuerwehren Waggum und Bienrode sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte.

Beim Eintreffen der Kräfte gingen diese umgehend mit zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in den leicht verqualmten Kellerbereich vor.

Hierbei wurden zwei Bewohner aufgefunden, die mittels Handfeuerlöschern einen Entstehungsbrand -es brannte ein voller Müllsack – bereits nahezu vollständig abgelöscht  hatten. Die anderen Personen hatten diesen Bereich bereits selbständig verlassen.

Durch die ersteintreffende Ortsfeuerwehr wurden Nachlöscharbeiten und die Ausleuchtung eines Sammelplatzes durchgeführt.

Insgesamt waren zunächst zwölf Bewohnern durch die Rauchentwicklung beeinträchtigt.

Diese wurden am Sammelplatz durch den anwesenden Notarzt und die Rettungskräfte gesichtet und medizinisch betreut. Eine Einweisung in ein Krankenhaus war jedoch für keine der betroffenen Personen notwendig.

Als mögliche Brandursache wird eine glimmende Zigarettenkippe, die vermutlich fahrlässig in den Müllsack entsorgt wurde, angenommen.

Das Kellergeschoss konnte nach CO-Messungen durch die Feuerwehr wieder zur Nutzung freigegeben werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Zwei Leichtverletzte nach Kellerbrand in der Landesaufnahmebehörde