Am 07. November fand im Bienroder Feuerwehrhaus die Dienstversammlung des Monats November statt. Jedoch mit der Besonderheit, dass diese schon um 19:00 Uhr mit einem „Fotoshooting“ der Kameraden für die neuen Feuerwehrausweise begann.

Die eigentliche Versammlung begann um 20:00 Uhr. Ortsbrandmeister S. Kornhaas berichtete vom vergangenen Einsatz auf der BAB 2 mit dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der Verdacht der eingeklemmten Person bestätigte sich jedoch zum Glück nicht. Die Bienroder Kameraden leisteten nach ihrer Ankunft beim Unfall Erste Hilfe bei der zwischen mehreren PKW leicht verletzten Person und bauten die Verkehrssicherung auf.

Ein weiterer Einsatz war die Alarmierung zu einer Verpuffung in einer Motorenprüfstelle der NFF (Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik). Das Feuer war zum Zeitpunkt des Eintreffens bereits erloschen. Aus der Alarmierung resultierend wird es für die Gruppenführer der OF demnächst eine Ortsbegehung geben.

Die Kameraden S. Kutscher und S. Gerloff berichteten von den bereits Ende Oktober stattgefundenen Übungen des Fachzugs 90 und der Atemschutzgeräteträger (AGT).

Erstere fand auf dem Gelände eines Steinbruchs im Harz, zwischen Bad Harzburg und Braunlage, statt. Auf den wechselnden Untergründen wurde hauptsächlich die Fahrpraxis erprobt.

Am selben Tag fand auch die Übung der AGT statt. Auf dem Gelände der PTB wurden unterschiedlichste Übungsszenarien erprobt und ein Stationstraining durchgeführt.

Nach den Berichten der Funktionsträgern folgte, aus aktuellem Anlass und dem erweiterten Ausrücken im Bereich der Bienroder OF zur Landesaufnahmebehörde in Kralenriede, eine Ausbildungseinheit von Dr. B. Conrad zum Thema „Vermeidung von Infektionen beim Umgang mit Asylsuchenden“.

Im Anschluss daran wurden die Kameradin P. Schlenz und der Kamerad D. Ohse zu Feuerwehrfrau bzw. -Mann ernannt und Dr. B. Conrad für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Bericht der Dienstversammlung des Monats November