Am ersten Samstag im Dezember fand die letzte Dienstversammlung des Jahres 2015 im Bienroder Feuerwehrhaus statt.

Ortsbrandmeister S. Kornhaas berichtete zunächst vom Einsatz in der Tiefgarage unterhalb des Seniorenwohnheims in der Ilmenaustraße in der Nacht des 20. Novembers. Hierzu wurde der Löschzug 82 auf der Anfahrt zur Besetzung der Hauptwache nachalarmiert. Die Kräfte des Löschzuges wurden vor Ort unter anderem unter schwerem Atemschutz zum Absuchen der Tiefgarage eingesetzt.

Darauf folgten die Informationen aus dem aktuellen Dienstgeschehen.

Aus beruflichen und privaten Gründen hat sich der stellvertretende Ortsbrandmeister Th. Schaper dazu entschlossen von seinem Posten zurück zu treten. Im Zuge dessen wird er am 8.12.2015 abberufen. Der Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wird auf der Jahreshauptversammlung neu gewählt.

Auch was lange währt, wird endlich gut. Nach langen Ankündigungen hat Ortsbrandmeister S. Kornhaas die neue Gruppeneinteilung vorgestellt. An der Art, die Gruppeneinteilung weiterhin über das Alter einzuteilen, wird festgehalten. Ab dem 1.1.2016 werden die jetzige zweite und dritte Gruppe zur neuen zweiten Gruppe zusammengefasst. Die erste Gruppe bleibt wie sie ist. Lediglich der Wochentag des Übungsdienstes wird verändert, fortan werden beide Gruppen im wöchentlichen Wechsel am Mittwoch üben.

Es folgte der erste Ausbildungsbeitrag des neuen Sicherheitswarts S. Weidlich zu den Themen offenes Gewässer, Eisrettung und Sport bei der Feuerwehr.

Die nächste Versammlung ist die Jahreshautversamlung am 09. Januar 2016 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Bericht der Dienstversammlung des Monats Dezember