Eine Bewohnerin wurde bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der Otto-von Guericke-Straße schwer verletzt.

Der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig wurde am Montagvormittag um 9:49 Uhr ein piepender Heimrauchmelder in dem Hochhaus Otto-von-Guericke-Straße gemeldet. Hierauf wurde der Löschzug der Feuerwache Süd alarmiert. Noch während deren Anfahrt wurde aufgrund eines weiteren Notrufs das Alarmstichwort erhöht, so dass auch der B-Dienst, der Löschzug Hauptwache, die Ortsfeuerwehr Innenstadt und weitere Rettungsdiensteinheiten alarmiert wurden.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass es tatsächlich im 8.OG des Gebäudes in einer Wohnung brannte und sich dort noch eine Person aufhalten würde. Nachdem der Angriffstrupp in die Wohnung eingedrungen war, konnte die vermisste Person sehr schnell gefunden, gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Brand konnte zügig durch die Einsatzkräfte gelöscht werden, so dass nach kurzer Zeit ein Großteil der Einsatzkräfte wieder einrücken konnte.

Nachdem die 73-jährige Bewohnerin vor Ort vom Notarzt behandelt wurde, wurde sie mit starker Rauchgasvergiftung in das Klinikum Salzdahlumer Straße gebracht.

Die Brandursache wird noch durch die Polizei ermittelt.

Für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, die mit 58 Einsatzkräften vor Ort waren, endete der Einsatz gegen 11:30 Uhr.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

1 verletzte Bewohnerin bei Wohnungsbrand im Hochhaus Otto-von-Guericke-Straße