Einsatz-Nr.: 01-2016
Datum: 10.01.2016
Einsatzort: BAB 2 AK BS-Nord Richtung BS Hafen
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst (inklusive Rettungshubschrauber) + Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:11, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Auf der Autobahn 2 war ein Kleinbus von der Fahrbahn angekommen und ist in den Graben gefahren. Gemeldet waren mehrere eingeklemmte Personen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort auf MANV 7 (Massenanfall verletzter Personen) erhöht und dadurch weitere Rettungstransportwagen zur Einsatzstelle beordert.  Das HLF der Ortsfeuerwehr traf kurz nach der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Es stellte sich heraus, dass  alle Personen aus dem Kleinbus befreit waren und die Kräfte der Ortsfeuerwehr (mittlerweile waren auch TLF und ZgTrKw an der Einsatzstelle eingetroffen) nicht mehr benötigt wurden und einrücken konnten.

Einsatz 01-2016: Verkehrsunfall BAB 2