Mit einem Rückblick auf ein „turbulentes und ereignisreiches“ Jahr 2015 begann der Dezernent der Stadt Braunschweig C. Ruppert seine Grußworte, die er auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bienrode am 9. Januar an die Kameradinnen und Kameraden der OF, die fördernden Kameraden, das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2015 Saskia Gieseke und die weiteren Gäste wie den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Dr. R. Mühlnickel, den Stadtbrandmeister W. Schulz sowie seinen Stellvertreter I. Schönbach richtete.

In den großen Einsätzen des letzten Jahres, wie der Bombenräumung rund um den BraWo-Park oder der Ankunft des Flüchtlingszuges am Braunschweiger Hauptbahnhof, welche ohne die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr vermutlich nicht so geregelt abgelaufen wäre, ließe sich immer auf die Truppe der OF Bienrode bauen, so Herr Ruppert weiter. Auch auf die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge innerhalb Braunschweigs kam er zu sprechen, da dies auch die Ortsfeuerwehr Bienrode direkt betrifft. Der derzeitige Übungsplatz der OF wurde als Bauplatz einer Unterkunft für Flüchtlinge auserkoren. So lobte er in dem Zuge gleich die tolle und schnelle Lösung, Kooperation und Einigung vor Ort zwischen dem Sportverein und der Feuerwehr, nachdem die Bienroder Wehr zu Beginn der Bauarbeiten ihren Übungsplatz auf den Sportplatz „Im Großen Moore“ verlegen darf.

Zum Schluss sprach er noch seinen Dank für die geleistete Arbeit in 2015 aus.

Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister Dr. R. Mühlnickel war wieder der Einladung von Ortsbrandmeister S. Kornhaas zur Jahreshauptversammlung gefolgt und freute sich bereits auf das traditionelle Gyros. An dieser Stelle seitens der Ortsfeuerwehr wieder vielen Dank an Familie Partsch für das vorzügliche Essen!

Dr. Mühlnickel berichtete von den Neuerungen und Beschlüssen von 2015 aus dem Bezirksrat, wie der Ortsbegehung und den Neuerungen bzw. Planungen rund um den Bienroder Kiessee und den Skaterplatz. Einzig die beschlossene Verbesserung der angespannten Parkplatzsituation vor dem Feuerwehrhaus blieb bisher aus. Wie schon sein Vorredner lobte auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister die beispielhafte Lösung und Einigung zur Nutzung des Sportplatzes als Übungsplatz anstelle des bisherigen. Zum Ende seiner Grußworte sendete er noch den Dank aus dem Wahlbezirk 112 für das geleistete Engagement in 2015 und alles Gute für 2016.

Den Reden seiner Gäste schloss sich Ortsbrandmeister S. Kornhaas an, der in seinem Jahresbericht das Jahr 2015 für die OF Bienrode noch einmal Revue passieren lies. So lässt sich nach Worten des Ortsbrandmeisters, das Jahr als eines mit gravierenden Änderungen bezeichnen. Zum einen gab es die Neueinteilung der freiwilligen Feuerwehren in die drei Bereiche Ost (dem wir zusammen mit den Wehren Waggum, Bevenrode, Querum, Hondelage, Schapen, Volkmarode und Riddagshausen angehören), West und Süd, der sich auch die Jugendfeuerwehr in 2016 angleichen wird.

Zum anderen gehört neben der angrenzenden BAB2, der Stadtautobahn, der Bahntrasse, die Bienrode teilt, der Flughafen und der Kiessee nun auch die Landesaufnahmebehörde zu unserem Ausrückbereich. Es wurde auf das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm und auf ISERV, als digitale Informationsfläche, umgestellt sowie vom Analog- auf Digitalfunk umgerüstet. Ebenfalls ein wichtiger Punkt war die neue Gruppenauf- und einteilung, von drei auf zwei Gruppen die zum 1.1.2016 in Kraft trat. Der letzte Punkt der Veränderung dürfte die Bekanntmachung der Nutzung des Übungsplatzes der OF als Integrationszentrum für Asylsuchende gewesen sein. Allerdings wurde, wie bereits beschrieben, zusammen mit dem Sportverein mit seinem Vorstand Herrn Meitzner, aber auch dem Bezirksrat und der Verwaltung, in Form des Dezernenten Herrn Claus Ruppert, schnell eine Alternative auf dem Sportplatz „Im Großen Moore“ gefunden.

Zum Jahresbeginn zählt die Einsatzabteilung der OF Bienrode 62 Mitglieder (davon 14 Frauen und drei Doppelmitgliedschaften). Insgesamt zählt die Bienroder Wehr 172 Mitglieder, davon 75 fördernde Mitglieder, 15 Kameraden in der Altersabteilung und 20 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr.

Zurückblickend auf die Einsätze in 2015 wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode 46 Mal alarmiert, davon zu 25 Großschadenslagen durch Stürme, zu einem PKW-Unfall mit einem Zug „Auf dem Anger“, zu einem LKW-Brand auf der BAB2, dem Bombenfund auf dem BraWo-Gelände, dem Brand einer Tiefgarage in der Weststadt, der Unterstützung bei der Aufnahme der Flüchtlinge nach der Ankunft in Braunschweig und dem Brand in der LAB.

Dem Bericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich die Gruppenführer der Gruppen 1-4, der Jugendwart, der Sicherheitsbeauftragte, der Geräte- und Atemschutzgerätewart mit ihren jeweiligen Jahresrückblicken und -berichten an sowie N. Militsch, der einen Aus- und Rückblick auf das in 2015 ins Leben gerufene Sportprogramm gab.

Nach dem Th. Schaper zum Ende des Jahres 2015 vom Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zurückgetreten war und M. Paliga ebenfalls seinen Posten als Jugendwart zur Neuwahl freigab, standen an dem Abend besagte Neuwahlen an. Nachdem sich das Kommando bereits im Voraus auf jeweils einen Kandidaten bzw. eine Kandidatin geeinigt hatte, wurde M. Paliga mit 48 von 50 Stimmen zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister und J. Schmidt mit 47 von 50 Stimmen zur ersten Bienroder Jugendwartin gewählt.

Den Neuwahlen schlossen sich zunächst die Ehrungen an. So wurden L. Einsle und M. Weidlich mit dem deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in Bronze, I. Schönbach und N. Schmiedler (in Abwesenheit) in Silber und S. Gerloff und N. Militsch in Gold geehrt. S. Gerloff erhielt außerdem noch das deutsche Sportabzeichen in Gold.

Saskia Gieseke wurde als Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2015 geehrt.

Danach folgten die Beförderungen, so wurden C. Tappe, F. Ferdinand, K. Schönbach und A. Wichmann durch S. Kornhaas zu Oberfeuerwehrfrauen befördert. N. Gieseke wurde zum Oberfeuerwehrmann und J. Schmidt zur Hauptfeuerwehrfrau befördert worden.

Der Stadtbrandmeister W. Schulz beförderte L. Einsle zum Löschmeister, M. Paliga zum Hauptlöschmeister und H. Kopischke zum Brandmeister. Desweiteren wurde Th. Schaper und S. Kornhaas durch den Stadtbrandmeister geehrt. Th. Schaper erhielt das Ehrenabzeichen der Stadt Braunschweig in Bronze und S. Kornhaas das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsens.

Nachdem das symbolische Zepter der Jugendfeuerwehrführung an J. Schmidt überreicht wurde, erhielt die Jugendwartin durch H. Paliga, als Vertreter der Deutschen Bank, einen Scheck über 203,40 € aus einer Kooperation zwischen der Deutschen Bank und der Grove-Moldovan-Art-Foundation.

 

Bericht der Jahreshauptversammlung