Der Integrierten Regionalleitstelle der Feuerwehr in Braunschweig wurde am Sonntag, den 17.01.2016 um 12:22 Uhr ein durch Schneelast umgestürzter Baum quer über die Straße Inselwall gemeldet.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein.

Da es sich bei dem Baum um eine ca. 100 Jahre alte Eiche handelte, die nicht nur ein Gebäude, und zwei Gartenzäune sondern auch einen PKW stark beschädigte, wurden weitere Einsatzkräfte mit Motorsägen von der Berufsfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehr Innenstadt nachgefordert.

Um 15:30 Uhr hatte die Feuerwehr mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen den Baum zerlegt, am Fahrbahnrand abgelegt und die Aufräumarbeiten beendet.

Nachdem ein Abschleppdienst den beschädigten PKW beseitigte und die Fa. ALBA mit einem Räumfahrzeug noch Schnee und Sägespäne von der Fahrbahn beseitigte,  konnte die Straße gegen  16:00 Uhr wieder  für den Verkehr freigegeben werden.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Durch Schneelast umgestürzter Baum beschäftigt Berufs- und Ortsfeuerwehr