Bei einen Spaziergang ist am späten Mittwochnachmittag ein fünf Monate alter Cocker Spaniel auf eine Eisfläche geraten und im Eis eingebrochen. Ein beherzter Jogger, der das Unglück beochtete, sprang umgehend in das eiskalte Wasser und rettet den Hund.

Gegen 16:36 rückte die Berufsfeuerwehr Braunschweig mit dem Wasserrettungszug und der DLRG Tauchergruppe zu den Spielmannsteichen im Süden der Stadt aus, um einen im Eis eingebrochen Hunde zu retten. Der 5 Monate alte Hund war beim Spielen auf die dünne Eisfläche gelaufen und eingebrochen.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte rettet ein zufällig anwesender Jogger durch einen beherzten Sprung ins eisige Wasser dem Cocker Spaniel mit dem Namen „Jade“. Der junge Mann übergab den leicht unterkühlten aber lebenden Hund an seine Besitzerin. Der Jogger und die Frau wurden von den Einsatzkräften vor Ort untersucht. Der Jogger wurde anschließend mit dem Rettungswagen nach Hause gebracht. Der Cocker Spaniel und die Besitzerin durften im Feuerwehrfahrzeug nach Hause fahren.

Bei der Rettungsaktion herrschte eine Außentemperaturen von -3° C und eine Wassertemperatur im Bereich von knapp über 0° C. Die Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, dass selbst ein nur sehr kurzzeitiger Aufenthalt im Eiswasser für Menschen lebensgefährlich ist. Durch die schlagartige Abkühlung kann es auch Minuten nach der Rettungsaktion noch zu einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Versagen kommen. Man sollte immer abwägen, ob man sich in Lebensgefahr begibt oder das Eintreffen der Feuerwehr abwarten kann. Die Feuerwehr verfügt über spezielle Rettungsanzüge, die den Einsatzkräften das Überlebenim Eiswasser über einen längeren Zeitraum unbeschadet ermöglichen.

Weiterhin warnt die Feuerwehr vor dem Betreten von Eisflächen. Durch die geringen Minusgrade der letzten Tage sind die Eisschichten noch sehr dünn und tragen einen Menschen nicht.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Welpe im Eis eingebrochen und erfolgreich gerettet