In der PTB (Physikalisch-Technischen Bundesanstalt) fand heute die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Braunschweig statt.
Auch die Jugendfeuerwehr Bienrode war durch ihre beiden Jugendsprecher sowie der Jugendwartin und Stellvertreter vertreten. Ihren neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister haben sie selbstverständlich auch mitgenommen ;-)
Nach einigen Grußworten von Vertretern der Politik, des Feuerwehrausschusses, dem Feuerwehrförderverein… folgten die Jahresberichte des Stadtjugendwartes, der Löschbezirksjugendwarte, der Stadtkinderfeuerwehrwartin und selbstverständlich auch die Rückblicke der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Jugendamt, Lehrgänge, Öffentlichkeitsarbeit…
Besonders beeindruckend waren die genannten Zahlen. So zählt die Jugendfeuerwehr Braunschweig zum Jahreswechsel 2015/16 427 Mitglieder davon 296 Jungen und 131 Mädchen. Insgesamt wurden im Jahr 2015 21.799 Stunden Übungsdienst betrieben und die 30 Jugendfeuerwehren der Stadt waren zusammen 194 Tage auf Fahrten und Lagern.
Steffen Hinze wurde von den anwesenden Jugendwarten und ihren Stellvertretern zum neuen 1. stellvertretenden Stadtjugendwart gewählt.
Beendet wurde die Versammlung mit dem Schlusswort von Klaus Peter Bachmann.

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr