Auch im März trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zu ihrer monatlichen Dienstversammlung im Feuerwehrhaus in Bienrode.

Wie gewohnt berichtete Ortsbrandmeister S. Kornhaas von den Einsätzen des vergangenen Monats. Im Februar waren die Mitglieder der OF Bienrode lediglich zu einem Einsatz auf die BAB2 alarmiert worden. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem überschlagenen PKW und einer eingeklemmten Person. Nachdem die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit der Berufsfeuerwehr den gemeldeten Abschnitt der Autobahn abgesucht hatten und nichts vorfanden, rückte die OF wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Es schloss sich der übliche Ablauf der Versammlung, mit Berichten der Funktionsträger an. Der Ortsbrandmeister begann mit dem Bericht über das aktuelle Dienstgeschehen und allgemeinen Informationen.

Die Baggerarbeiten im Zuge der Suche nach Blindgängern auf dem Übungsplatz der Ortsfeuerwehr haben begonnen. Ein konkreter Terminplan sowie Verlauf und Planungsstand konnte dem Ortsbrandmeister bisher nicht genannt werden.

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Lamme, Mascherode und Broitzem wird Bienrode ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bekommen.

Die Ortsbrandmeisterdienstbesprechung am 27. Februar wurde vom Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter besucht. Michael Hanne kündigte an, als Leiter der Berufsfeuerwehr um ein Jahr zu verlängern. Außerdem wurden den Ortsbrandmeistern die ersten Ergebnisse des Brandschutzbedarfsplans vorgestellt, allerdings sind diese vor den Kameradinnen und Kameraden noch geheim zu halten.

Die beiden Bienroder Gruppen wurden im Zuge der Regelung des gruppenübergreifenden Übungsdienstes in den gleichen Themen, Rechte und Pflichten sowie Knoten und Stichen ausgebildet.

Am 17. April treffen sich die Kameradinnen und Kameraden wieder zu einer Frühschoppen-Versammlung. Eingeladen sind wie immer auch alle fördernden Kameradinnen und Kameraden. Für das Frühstück wird wieder ein geringer Unkostenbeitrag erhoben.

Dienstversammlung im März