Absturz eines Segelfliegers im Braunschweiger Ortsteil Waggum. Pilot kommt mit Verletzungen ins Klinikum.

Um 17:04 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort Flugunfall in den Ortsteil Waggum alarmiert. Anwohner meldeten einen Segelflieger der am Ortsrand von Waggum abgestützt sein sollte. Über die Anzahl der Verletzten bestand zunächst keine klare Aussage. Neben den Kräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr wurden auch die Kräfte der Flughafenfeuerwehr alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass lediglich der Pilot beteiligt und dieser nicht eingeklemmt war. Zunächst wurde er durch den Rettungsdienst im Segelflugzeug medizinisch versorgt. Nach seiner Rettung wurde der Pilot ins Klinikum Braunschweig transportiert.
Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab. Die Polizei und die Bundesanstalt für Flugunfälle haben die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren neben Feuerwehr und Rettungsdienst auch der Rettungshubschrauber Christoph 30 sowie die Polizei.

DSCF7504kl

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig