Brand in einer Abluftanlage eines Gastronomiebetriebes Kattreppeln/Ecke Münzstaße. Starke Rauchentwicklung lässt viele Notrufe in der Leitstelle eingehen.

Um 11:55 Uhr wurde der Löschzug der Hauptwache zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Bereich der Münzstraße alarmiert. Mehrere Anrufer hatten dort eine starke Rauchentwicklung am Dach eines Gebäudes festgestellt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr stellte sich eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines mehrgeschossigen Gebäudes in der Straße Kattreppeln dar. Die Erkundung ergab jedoch, dass nicht das Dach, sondern die Abluftanlage eines im Gebäude befindlichen Gastronomiebetriebes brannte. Das Dach war zum Glück nicht betroffen. Es brannten auf der gesamten Rohrlänge Ablagerungen in dem Rohr. Um die einzelnen Brandherde zu erreichen und abzulöschen musste unter anderem die Zwischendecke im Restaurant geöffnet werden. Das senkrechte Rohr an der Außenfassade wurde von der Drehleiter aus abgelöscht. Anschließend wurde das Abluftrohr von den Brandrückständen mittels eines Kaminkehrer Werkzeuges gereinigt. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.

Der Straßenbereich wurde für die Einsatzzeit abgesperrt. Nach mehrfacher Kontrolle mit Wärmebildkameras konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden. Die Abluftanlage erlitt massive Schäden, ein Weiterbetrieb ist zurzeit nicht möglich. Am Gebäude selbst entstand kein Schaden. Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr waren auch ein Rettungswagen und die Polizei im Einsatz.

Quelle: Pressemiteilung Feuerwehr Braunschweig

Brand in der Abluftanlage eines Gastronomiebetriebes in Kattreppeln