Am 17. April trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zur 3. Frühschoppen-Versammlung im Feuerwehrhaus Bienrode. Wie auf der Versammlung üblich berichtete Ortsbrandmeister S. Kornhaas über das aktuelle Dienst- und Einsatzgeschehen:

Zusammen mit dem Vorstand des VFL Bienrode, Ortsbrandmeister und Stellvertreter sowie dem Architekten Kehl der Stadt Braunschweig fand ein Ortstermin auf dem Bienroder Fest- und Feuerwehrplatz, wie er offiziell heißt, statt. Dabei wurde die Garage der OF vermessen und das Ausweichquartier auf dem Sportplatz in Augenschein genommen. Die Ausschreibung über das Versetzen der Garage seitens der Stadt läuft bereits. Aktuell ist dem Ortsbrandmeister noch kein offizieller Flächennutzungsplan vorgelegt worden, der zur Bestimmung des Standortes der Garage herangezogen werden kann.

Die Jugendfeuerwehr hat den Platz auf dem Sportplatz hinter den Toren entlang der Waggumer Straße für das Training der bevorstehenden Wettbewerbe schon bezogen.

An diese Stelle vielen Dank für die Unterstützung des VFL Bienrode.

Außerdem berichtete Ortsbandmeister S. Kornhaas vom Erfolg des Bienroder Osterfeuers am Ostersamstag. Auch wenn es in der örtlichen Presse nicht auftauchte, war es sehr gut besucht und fand ortsübergreifenden Zulauf. Auch das gute Wetter kam uns dabei zu Gute.

Unter dem Thema „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ findet am 4. Mai um 19:00 Uhr in der Magnikirche wieder der Gottesdienst anlässlich des Florianstages statt.

Am Sonntag den 4. September wird wieder ein Bürgerfrühstück stattfinden. Die Planungen laufen, Informationen zum Kartenverkauf folgen in einer der nächsten Ausgaben.

T. Kornhaas und P. Eilers besuchen derzeitig den Lehrgang technische Hilfeleistung. P. Schlenz besucht den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang.

Am 9. April fand für die Atemschutzgeräteträger und die, die es mal werden wollen, ein Trainingstag statt. Dieser führte die Kameraden nach Rüningen ins alte Kinderheim. Dort wurde zunächst die Theorie unterrichtet und im Anschluss an 4 Stationen trainiert, bevor es in das vernebelte Gebäude vorging. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle wieder einmal S. Gerloff für die Ausarbeitung sowie M. Hohmann und N. Hluchnik für die Unterstützung.

Vor Ende des offiziellen Teils warb Ortsbrandmeister S. Kornhaas noch für die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Thuner Musikzuges. Gefeiert wird vom 23.-25. September 2016, fortan sind auch Einzelkarten erhältlich. Der Kartenverkauf findet immer dienstags ab 19:00 Uhr in der „Linde“ in Wenden statt.

Im Anschluss an die Versammlung verbrachten die Kameradinnen und Kameraden noch einige gemütliche Stunden beim Frühschoppen. Vielen Dank an U. Albrecht für den Einkauf.

Dienstversammlung (Frühschoppen) im April