Einsatz-Nr.: 11-2016
Datum: 02.04.2016
Uhrzeit: 12:53 Uhr
Einsatzort: Flughafen, Eckenerstraße
Alarmierungsstichwort: ÖL2 - Auslaufender Kraftstoff / Ölspur groß
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Umweltzug Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache)
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Samstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode mit dem Stichwort ÖL2 alarmiert. Auf der Eckenerstraße am Flughafen war Hydrauliköl ausgelaufen. Die Ölspur zog sich über die Eckener Straße, Bevenroder Straße und Tiefe Straße bis nach Hondelage.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode erkundete zunächst im Bereich der Eckenerstraße und bleib anschließend für weitere Maßnahmen in Bereitstellung. Seitens der Berufsfeuerwehr wurde das Ölspurbeseitigungsfahrzeug eingesetzt, um das ausgelaufene Öl aufzunehmen. Die Ortsfeuerwehr konnte nach ca. 45 Minuten wieder einrücken.

Einsatz 11-2016: Ölspur groß