Einsatz-Nr.: 12-2016
Einsatzort: Bienrode, Hermann-Blenk-Straße
Alarmierungsstichwort: FU1 - Flugunfall klein
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode + Waggum
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:10, davon 4 Atemschutzgeräteträger ausgerückt + 2 am Feuerwehrhaus
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Am Donnerstagabend kam es an der Hermann-Blenk-Straße zu einem Flugunfall. Ein Kleinflugzeug stürzte auf ein Gebäude in Höhe der Auffahrt zur Autobahn 2. Das Gebäude und mehrere Büsche und Bäume am Gebäude fingen Feuer, zwei Personen wurden vermisst (davon 1 Pilot).

Die Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum wurden alarmiert. Vor Ort gingen die Ortsfeuerwehren gemeinsam zur Menschenrettung im Gebäude und im Außenbereich vor. In Summe kamen drei Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Außerdem wurde die Wasserversorgung aus einem ca. 150 Meter entfernten Unterflurhydranten sichergestellt.

Nach ca. 15 Minuten konnten beide Vermissten gefunden und erst-versorgt werden. Außerdem wurde die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren vorgenommen.

Nach ca. 45 Minuten konnte die Alarmübung des Löschverbundes Bienrode-Waggum beendet werden. Nach kurzer Manöverkritik rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatz 12-2016: Flugunfall mit Feuer