Einsatz-Nr.: 13-2016
Datum: 30.04.2016
Einsatzort: Bienrode, Lönsweg
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: OF Bienrode und Waggum, Löschzug Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11 davon 2 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am frühen Samstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Bienrode und Waggum sowie ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und Einheiten des Rettungsdienstes Braunschweig und Wendhausen zu einem angeblich gelöschten Feuer in den Bienroder Lönsweg alarmiert. Da unser „normales“ Erstangriffsfahrzeug, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), welches über eine Gruppenkabine verfügt (es können 9 Kameradinnen und Kameraden ausrücken), zum Zeitpunkt des Alarmes bei dem Lehrgang Technische Hilfeleistung auf der Südwache war, rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF) mit seiner Truppbesatzung (3 Kameradinnen/Kameraden finden einen Platz auf dem Fahrzeug) als Erstes aus. Nach dem Eintreffen wurde die Lage erkundet und festgestellt, dass es einen Brand auf dem Herd in der Küche gegeben hatte, welcher von einem Nachbarn gelöscht worden war, nachdem er die beiden Bewohner aus der Wohnung gerettet hatte. Die Bewohner wurden von den Nachbarn und der Besatzung des TLF´s  betreut und an den kurz drauf eintreffenden Rettungsdienst übergeben. (Beide Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus transportiert werden.) Anschließend wurde durch die aus Bienrode und Waggum weiterhin eingetroffenen Einsatzkräfte der Brandschutt vom Herd entfernt und überprüft, ob sich der Brand in die Dunstabzugshaube und die umgebenden Möbel ausgebreitet hatte und dort noch Brandnester versteckt waren. Dies war glücklicherweise aber nicht der Fall.

Nachdem das HLF nach Beendigung des Lehrganges an der Einsatzstelle eingetrofen war, konnte der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht werden und beide Etagen des Hauses wurden Raum für Raum mit Frischluft belüftet. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.

Einsatz 13-2016: Feuer in Küche