„Engagement wertschätzen & fördern“ unter diesem Motto fand gestern (04.05.2016) der vierte ökumenische Gottesdienst anlässlich des Tages des heiligen Florians, dem Schutzheiligen der Feuerwehren, in der St. Magni Kirche statt. Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirchen (unter anderem der in Bienrode geborene Pfarrer der St. Magni Gemeinde Henning Böger) gaben Denkanstöße zum Thema „wertschätzen & fördern“ und dankten den Kameradinnen und Kameraden für Ihr Engagement.

Da der Vizepräsident des niedersächsischen Landtages und Vorsitzende des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V. Klaus-Peter Bachmann, der einen Kurzvortrag unter der Überschrift „Engagement wertschätzen & fördern“ halten wollte, durch eine kurzfristig angesetzte Sitzung des niedersächsischen Landtages verhindert war, sprang der stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr ein und berichtete über die Arbeit des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V., dessen Motto „unterstützen, fördern, pflegen“ lautet.

In einem zweiten Kurzvortrag berichtete Hans-Ludwig Sämann über eine über 70 Jahre alte Drehleiter, die die Fa. Metz während des zweiten Weltkrieges auf ein Braunschweiger BÜSSING Fahrgestell montiert hat. Mehr als 30 Jahre stand das Fahrzeug bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig im Einsatz und ist nach Zwischenstationen bei Gewerbebetrieben und einem Sammler, der das Fahrzeug gründlich aufgearbeitet hat, nun in der Hand des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der von dem Feuerwehrmusikzug Thune musikalisch begleitet wurde, gab es bei einem kleinen Imbiss und Getränken auf dem Magnikirchplatz noch Gelegenheit zum Netzwerken mit den Kameradinnen und Kameraden der 30 Ortsfeuerwehren und den Kollegen der Berufsfeuerwehr. Auch Fotos mit der BÜSSING Drehleiter waren möglich und unsere JF Mitglieder nutzten diese Möglichkeit gerne

Informationen zu dem Förderverein Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig e.V finden Sie hier.

Floriansgottesdienst in der Magnikirche