Einsatz-Nr.: 18- bis 23-2016
Datum: 24.06.2016
Einsatzort: Braunschweig, diverse Einsatzstellen
Alarmierungsstichwort: 20 - Unwettereinsatz mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + 25 weitere Ortsfeuerwehren + Einheiten der Berufsfeuerwehr
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:12, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode aufgrund einer Unwetterlage (Gewitter mit Sturmböen) im Stadtgebiet Braunschweigs alarmiert.

Zunächst sollte die Ortsfeuerwehr einen umgestürzten Baum in der Kaffeetwete (Einsatz 18-2016) beseitigen, die Anfahrt dorthin wurde jedoch abgebrochen, da es in der Richterstraße im Östlichen Ringgebiet zu einem Blitzeinschlag im 1. OG eines Wohnhauses kam und die Ortsfeuerwehr gemeinsam mit Einheiten der Berufsfeuerwehr diesen neuen Einsatz übernahm (Einsatz 19-2016). Vor Ort konnte kein Feuer mehr festgestellt werden, sodass wir uns wieder frei meldeten.

Anschließend wurden wir zu einem nach Blitzeinschlag umgestürzten Baum in den Bültenweg alarmiert (Einsatz 20-2016). Dieser musste mittels Ketten- und Bügelsäge zerkleinert werden. Von dort aus ging es weiter in die Campestraße (Einsatz 21-2016), dort sollte sich eine Holzplatte im 1. OG gelöst haben. Vor Ort konnte jedoch keine Gefahrenlage festgestellt werden. Wie sich später herraus stellte, hatte der Notrufabsetzende die Campestraße in Wolfenbüttel und nicht in Braunschweig gemeint, sodass die Wolfenbütteler Feuerwehr diesen Einsatz übernahm.

Die Ortsfeuerwehr Bienrode wurde anschließend zum Heinrich-Büssing-Ring geschickt, dort war ein Baum auf drei PKW gestürzt (Einsatz 22-2016). Der umgestürzte Baum befand sich an der Ecke zur Salzdahlumer Straße, dort war jedoch bereits die Ortsfeuerwehr Innenstadt im Einsatz, sodass wir nicht weiter tätig wurden.

Zu guter Letzt ging es dann in die Borsigstraße (Einsatz 23-3016). Dort waren zwei umgestürzte Bäume, welche wir mittels Ketten- und Bügelsäge zerkleinerten, sodass keine Gefahr mehr davon ausging. Zusätzlich unterstützten wir am Bahnausbesserungswerk, hier waren mehrere Äste auf die Oberleitung gestürzt. Nachdem die Bahnstrecke Stromlos geschaltet und der Abschnitt geerdet wurde, konnten die Äste beseitigt werden.

Anschließend rückten wir um ca. 21:00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein, die Unwetterlage hatte sich zu dem Zeitpunkt entspannt.

Einsätze 18- bis 23-2016: Diverse Unwetter-Einsätze im Stadtgebiet