Dachdecker zog sich Brandverletzungen bei Löschmaßnahmen zu – Dachfläche musste großräumig aufgenommen werden

Am Dienstagnachmittag (07.06.2016) um ca. 15:30 Uhr wurde der Feuerwehr ein Brand auf einer Dachfläche eines Supermarktes in der Gliesmaroder Straße gemeldet. Bei Dacharbeiten hatte sich dort zunächst unbemerkt ein Brand in der Isolierung eines Flachdaches gebildet.

Ein Dachdecker hatte bereits noch vor Eintreffen der Feuerwehr versucht das Feuer mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Hierbei zog er sich Brandverletzungen zu. Durch den am Einsatzort befindlichen Rettungswagen wurde der Verletzte versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand in der Dachfläche bereits ausgebreitet. Eine weitere Ausbreitung und ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnte jedoch aufgrund der Einsatzmaßnahmen verhindert werden.

Im Innenraum des Supermarktes stellte die Verrauchung eine Gefahr für die Lebensmittel dar. Deshalb erfolgten durch die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochdrucklüftern.

Um die Glutnester im Dach zu bekämpfen wurde das Dach auf einer Fläche von ca. 50m² aufgesägt.

Im Einsatz waren Einheiten der Berufsfeuerwehr beider Feuerwachen und die Ortsfeuerwehr Innenstadt.

Es entstand ein Brandschaden im mehrfach fünfstelligen Bereich. Die Schäden an der Ware des Supermarktes werden durch einen Gutachter begutachtet.

Fragestellungen hinsichtlich der Brandursache werden durch die Kriminalpolizei geklärt.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Schwelbrand im Flachdach eines Supermarktes