Einsatz-Nr.: 25 bis 28-2016
Datum: 23.07.2016
Einsatzort: Braunschweig, diverse Einsatzstellen
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Einheiten der Berufsfeuerwehr Braunschweig + Ortsfeuerwehr Bienrode zur Unterstützung
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Samstag, 23. Juli 2016, nahm die Ortsfeuerwehr Bienrode mit einer Löschgruppe und dem HLF 10/6 an einem Wachpraktikum bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig teil. Pünktlich um 07.00 Uhr morgens zum Wachantritt stießen wir mit neun Kameradinnen und Kameraden (davon ein Doppelmitglied) zur 2. Wachabteilung der Hauptfeuerwache dazu und unterstützen bis zum späten Abend (22.30 Uhr) die Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr bei den Einsätzen im Stadtgebiet.

Während des Tages führten wir auch einige Ausbildungseinheiten gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr durch:

• Ausbildung an der Drehleiter (Gerätekunde, Unfallverhütung, Aufstellung, usw.)
  • Ausbildung  an den Rettungsdienstfahrzeugen (Trageentnahme, Gerätekunde, MANV-Kennzeichnungen, usw.)
  • Ausbildung am Schlauchturm: Vornahme der Steckleiter und der Hakenleiter
  • Besichtigung der Integrierten Regionalleitstelle und Simulation von Einsätzen am Übungssystem

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der 2. Wachabteilung für die Ausbildung und Unterstützung im Rahmen unseres Wachpraktikums.

Bei folgenden Einsätzen unterstützten wir die Berufsfeuerwehr:

• Einsatz 25-2016: Person aus Höhe/Tiefe (PHT) im Bebelhof gemeinsam mit dem Löschzug BF + B-Dienst + Höhenrettung
  • Einsatz 26-2016: Feuer (F2) in Querum, Im Holzmoor, gemeinsam mit dem Löschzug BF + OF Querum
  • Einsatz 27-2016: Ausgelöste Brandmeldeanlage Pflegeheim Donausstraße, Weststadt gemeinsam mit Löschzug BF + AB-Astra + B-Dienst
  • Einsatz 28-2016: Ausgelöste Brandmeldeanlage Haus zur Hanse, Güldenstraße, gemeinsam mit Löschzug BF

Einsätze 25 bis 28-2016: Wachpraktikum der Ortsfeuerwehr Bienrode