Einsatz-Nr.: 30-2016
Datum: 13.08.2016
Einsatzort: BAB 2, BS-Ost -> BS-Flughafen
Alarmierungsstichwort: F1W - Feuer mit Wasserbedarf
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode, Broitzem, Hondelage, Lamme, Mascherode, Volkmarode, Querum sowie Einheiten der Berufsfeuerwehr Braunschweig, Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:12, davon 6 Atemschutzgeräteträger mit HLF und TLF am Einsatzort + 6 am Feuerwehrhaus
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am Samstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zu einem LKW-Brand auf die Autobahn 2 zwischen den Anschlussstellen BS-Ost und BS-Flughafen alarmiert. Vor Ort brannte der Auflieger eines LKW in voller Ausdehnung, das Feuer griff auch auf eine naheliegende Böschung über. Die Ortsfeuerwehr Bienrode wurde zur Unterstützung der bereits kurz vorher alarmierten Einsatzkräfte aus Hondelage und der Berufsfeuerwehr Braunschweig entsandt.

Vor Ort gingen zwei Trupps vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Bienrode zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vor. Ein weiterer Kamerad bildete mit einem Kameraden aus Hondelage einen weiteren Trupp unter Atemschutz. Die Wasserversorgung wurde von den Tanklöschfahrzeugen aufgebaut, nach der ersten Tankleerung fuhr das Bienroder Fahrzeug zum Flughafen zur Wasseraufnahme und anschließend erneut wieder auf die Autobahn. Als Löschmittel wurde Löschschaum eingesetzt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch der Fachzug 90 Wassertransport – bestehend aus den Tanklösch- und weiteren Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehren aus Broitzem, Mascherode, Lamme und Volkmarode – zum Aufbau eines Pendelverkehrs eingesetzt.

Auch die Ortsfeuerwehr Querum unterstützte mit weiteren Trupps unter Atemschutz.

Das Bienroder Mannschaftstransportfahrzeug war zum Alarmierungszeitpunkt mit der Jugendfeuerwehr unterwegs. Nach Rückkehr zum Feuerwehrhaus rückte dieses später noch aus und brachte u. a. Getränke zur Einsatzstelle.

Für die Bienroder Einsatzkräfte war der Einsatz um 19.00 Uhr beendet. Die Autobahn wurde in beiden Richtungen voll gesperrt, die Ausbesserungsarbeiten werden noch bis in die Nachtstunden andauern.

Einsatz 30-2016: LKW-Brand auf der Autobahn 2