Einsatz-Nr.: 32-2016
Datum: 17.08.2016
Uhrzeit: 20:54 Uhr
Einsatzort: Braunschweig, Schleinitzstraße
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Löschzüge Hauptwache und Südwache, OF Innenstadt und Bienrode
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Dachstuhlbrand in der Schleinitzstraße

Eine defekte Klimaanlage verursachte einen Dachstuhlbrand.

Am 17.08.2016 um 20:47 Uhr meldete ein Anrufer der Integrierten Regionalleitstelle eine starke Rauchentwicklung auf dem Dach der Schleinitzstraße 16. Er vermutete, dass es sich um einen brennenden Schornstein handeln würde.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort waren deutliche Flammen auf dem Dach zu erkennen. Sofort wurden mit den beiden Drehleitern Riegelstellungen zu den benachbarten Gebäuden aufgebaut. Gleichzeitig bereiten die Kräfte der Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung über den Treppenraum vor. Die parallel alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Innenstadt und Bienrode erhielten den Auftrag im Gebäudeinneren der Nachbargebäude eine Riegelstellung zur Verhinderung der Brandausbreitung aufzubauen. Weiterhin stellten sie zusätzliche Trupps für die Brandbekämpfung.

Der Brand entstand durch eine auf dem Dach montierte defekte Klimaanlage.

Um 23:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr und den Rettungsdienst beendet.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Die OF Bienrode wurde um 20:54 Uhr alarmiert, da beide Gruppen der OF an diesem Tag Übungsdienst hatten und mit den Nachbereitungen des Dienstes beschäftigt waren, konnte in sehr kurzer Zeit ausgerückt werden.

Weitere Infos folgen

 

IMG-20160817-WA0013 IMG-20160817-WA0011 IMG-20160817-WA0009IMG-20160817-WA0012

Einsatz 32-2016: Feuer Schleinitzstraße